blog.altevespa.de die Ergänzung zu alteVespa.de

Vespa-Tour „Rund um Hamburg“

Eine Tour die über 7 Tage ging, veranstaltet vom Vespa – Veteranenclub – Deutschland .Geplant, organisiert und ausgeführt von Manfred Golz und Dieter Schulz. Die gesamte Planung von der Idee bis zur Ausführung ging über ein Jahr. Nachdem die beiden mit der „Nord-Ostsee-Tour“ Erfahrungen  in Organisation und Umsetzung gesammelt hatten, sollte diese Tour zumindest das gleiche Niveau erreichen. Im Nachherein kann man sagen, es ist gelungen. Das kann auch den Reaktionen nach der Tour entnommen werden.

Nun nochmal einige Worte zu unserer Tour. Wir, also Dieter und Manfred waren angetreten, Hamburg und Umgebung zu zeigen. Neben der Freien und Hansestadt besuchten wir die Nachbarkreise  Stormarn und Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein sowie die Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg in Niedersachsen. Bei der Auswahl der Besichtigungsorte in Hamburg ließen wir uns von unserem Motto leiten „Dinge zu zeigen, die der Touristenbus nicht erreicht“. Das ist uns gelungen. Gehört habe ich: ich habe mir Hamburg ganz anders vorgestellt – dieses viele Grün, diese schönen Straßen und die vielen Villen, das viele Wasser  und immer wieder „das ist auch Hamburg“, auch warum wir uns eine Hochhaussiedlung ansehen mussten war sehr schnell  klar bei den Erläuterungen hierzu  und einige waren ja auch noch nie Paternoster gefahren. Am ersten Tourtag war die Tour durch Hamburg angesagt, die vom Regionalfernsehen N 3 Hamburg-Journal des Norddeutschen Rundfunks begleitet wurde.

Hier nun das Tourprogramm in aller Kürze:

Montag         29.8.  Hamburg-Tour unter Führung von Manfred , Mittagessen im Museum der Arbeit

Dienstag        30.8.  Tour in die Lüneburger Heide mit Pferdekutschfahrt

Mittwoch       31.8. Besichtigung des Airbuswerkes und Kaffeetrinken in einem Obsthof im Alten Land

Donnerstag      1.9. Besuch beim Vespaclub Lüneburg, mit Besichtigung Schiffshebewerk Scharnebeck  und der Stadt Lüneburg

Freitag              2.9. Sachsenwaldtour mit Bismarck-Gedenkstätten, Schmetterlingsgarten und Stadt Mölln sowie dem Ahrensburger Schloß

Sonnabend       3.9. rollerfrei und Beatlestour, Museum und Barkassenfahrt, Alstervergnügen und Reeperbahn

Sonntag             4.9. Fischmarkt, Oldie-Revival, Alstervergnügen und Abschlussabend

Für jeden Tag der Tour meldeten sich freiwillige Berichterstatter, deren Berichte nun folgen.

 

 

Hier einige Statements:

Sigi Aust schreibt:

wir sind alle wieder gut zu Hause angekommen und nun werde ich erst einmal 3 Tage richtig ausschlafen!!!!!
Es war eine schöne, anstrengende Tour mit sehr vielen Erlebnissen. Ich für meine Pers. bin rundum zufrieden.

Horst Binnig:
nachdem wir vom Besuch unseres Sohnes in Bremen wieder gut in Süddeutschland gelandet sind, möchten wir uns nachträglich für die schöne, abwechslungsreiche und total informative Woche, die wir bei Euch in Hamburg verleben durften, ganz herzlich bedanken. Als ehemaliger Mitorganisator anderer Touren, unter anderem die „Romantische Straße“ von Würzburg nach Füssen, die man auch wegen des guten Wetters als einen Höhepunkt hier im Süden bezeichnen kann, weiß ich wovon ich spreche. Und ich meine, Ihr habt mit der Hamburg- Tour einen weiteren Meilenstein gesetzt. Ich weiß auch wie mühsam es ist, ein funktionierendes Konzept im Voraus auf die Beine zu stellen, das darüber hinaus auch von den Teilnehmern noch angenommen werden muss. Und gerade das ist Dir und Manfred in hervorragender Weise gelungen. Die Mischung aus dem- was die Teilnehmer verkraften können und- was ihnen zugemutet werden kann, kann man als gelungen und wohl durchdacht bezeichnen. Hinzu kommt eine glückliche Hand bei der Wahl des Hotels, das äußerst preiswert war in Bezug auf den Komfort, die Verpflegung und darüber hinaus noch weitere Vorteile bot bei der Unterstellung unseres gesamten Fuhrparks. Und gerade unseren Fuhrpark kann man nicht als klein bezeichnen, insbesondere bei schlechtem Wetter weiß man das zu schätzen.
Der Veteranen Club lebt davon, dass in den verschiedenen Regionen unserer Republik Initiativen ergriffen werden, damit solche Treffen wohl organisiert durchgeführt werden können. Man muss wissen, dass niemand in der Lage ist eine Hamburg- Tour zu organisieren, wenn sein Wohnsitz Hunderte von Kilometern vom Ort des Geschehens entfernt liegt.
Ich kann nur sagen, macht weiter so, denn nur so bleiben wir erfolgreich.

Angelika Pfeifer:

habt vielen Dank für die tolle Organisation Eurer Tour. Wir haben eine wunderschöne Woche bei Euch erlebt und bekamen unheimlich viel Interessantes zu sehen. Wir hoffen, dass es nicht doch Eure letzte war, denn wie heißt es so schön?

„ Sage niemals nie!!!“

Der komplette Bericht der Tour erscheint in der nächsten Ausgabe der „Vespassione“

Von weit über tausend Bildern eine kleine Auswahl


 

 

 

die kompletten Bilder gibt es auf einer CD


Schreibe ein Kommentar

Sag mir, was du davon hältst!