blog.altevespa.de die Ergänzung zu alteVespa.de

Der heutige Abend war wieder gut besucht. Ein Blick zurück auf unser Anrollern am 1. Mai ließ uns resümieren, dass wir vom  Sommerwetter noch weit entfernt sind.

Deshalb war auch Theorie angesagt.

Einem DIN A 4- Blatt konnten wir die Höchstleistung einer Zündkerze entnehmen. Wir werden ihr in Zukunft auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Erinnern wir uns also. Der Motor der Vespa GS 3 hat 8 PS bei für die damalige Zeit stolzen 7500 Umdrehungen pro Minute in einem Serienfahrzeug. Das Öl hielt wie wir wissen nicht immer ganz mit, es gab dann oft einen Filmriß, dem sich der Kolben trotzig klemmend zur Wehr setzte.

Und nun zur Kerze, bei der genannten Drehzahl funkt sie

also 125 mal in der Sekunde – unvorstellbar. Also bei aller Theorie;widmen wir ihr tunlichst mehr Aufmerksamkeit.

Folgend wurden dann Erfahrungen ausgetauscht. Jeder hatte die richtige Kerze, doch nicht jeder die gleiche, aber das wird wohl immer so bleiben.

Manfred M. rief dann als Thema unsere Jahresfahrt nach Simander im Wendland auf. Die Anmeldungen liegen vor, einige Details sind noch zu klären.

Eine Abordnung wird Manfred S und Gabi am Sonnabend anlässlich ihrer Eheschließung  möglichst mit Rollern vor dem Standesamt Quickborn „salutieren“.

Dieter, Manfred G. und Manfred M. fahren zur Jahreshauptversammlung nach Aschaffenburg.

Bei fröhlicher Stimmung und der Hoffnung auf Vespa-Wetter klang der Abend aus.

Wann kommt endlich Himmel in azzurro , wir sehnen uns nach Vespaperlapapp bei Vino bianco oder rosso und Vespaghetti.

mango

Schreibe ein Kommentar

Sag mir, was du davon hältst!