blog.altevespa.de die Ergänzung zu alteVespa.de

Aufkleber Oldtimer

Treffen vom 29. – 31.07.2016

Sabine von der Heide und Detlef Starke haben zur Sommerausfahrt nach Vierhöfen auf ihr Anwesen eingeladen. Die Gäste trafen Freitagnachmittag dort ein. Die Roller parkten im hinteren Teil des Grundstück am Zaun auf vorbereiteten Brettern, diverse Fahrzeuge, in denen auch geschlafen wurde, waren auf dem Gelände verteilt. Auf der Terrasse haben 14 Personen gemütlich Kaffee getrunken mit gespendetem Kuchen. Bei Sonnenschein und herrlichem Blick zum Teich, über das Grundstück und die angrenzenden Wiesen, wurde das Wochenende begonnen.

Die erste Aktion war eine Aufwärmtour über Garstedt und Wulfsen nach Bahlburg zur Straußenfarm Johannsen mit Hofladen. Nach einer Einführung durch die Besitzerin, konnten wir allein über die Farm bummeln. Zuerst sahen wir größere Gehege mit Jungtieren im Alter von wenigen Tagen und bis zu vier Wochen alten Tieren. Danach kam ein Zuchtgehege mit einem jungen Strauß und zwei Hennen und einem Gelege mit 8 Rieseneiern, die der männliche Strauß ausbrüten sollte. Da er noch sehr jung war funktionierte es noch nicht richtig, musste aber aus erzieherischen Gründen durchgeführt werden. Normalerweise werden die Eier künstlich ausgebrütet. Das entnehmen der Eier aus dem Gehege ist sehr gefährlich. Die Hähne müssen durch eine Haube über dem Kopf blind und damit kampfunfähig gemacht werden. Ein Angriff durch so ein Tier kann tödlich enden.

Dann ging es zurück nach Vierhöfen. Mit Goulaschsuppe und genügend Getränken wurde zu Abend gegessen. Einige Gäste aus der Umgebung waren noch dazu gekommen.
Besonders freuten sich alle über das Erscheinen von Wilfried und Dorchen. Die hatten leider fünf Minuten nach dem Start einen Unfall und mussten umkehren. Ein LKW hatte den Transportanhänger beschädigt. Wilfried hat sich sodann einen Anhänger vom Nachbarn geliehen und ist noch einmal gestartet, diesmal mit Erfolg. Der Abend klang harmonisch aus. Udo Nehls und Herbert Schwarz waren mit ihren Frauen nur für diesen Abend gekommen und sind wieder nach Hause gefahren.

Am Samstag um halb zehn starteten 13 Roller, davon einer mit zwei Personen besetzt, Richtung Salzhausen zum Paaschberg mit einem hohen Aussichtsturm. Wer die vielen Stufen schaffte, wurde mit einer tollen Rundumsicht belohnt.

Über Garstedt ging es durch den Wald nach Wulfsen um einen Überraschungsbesuch bei Reiner Hoppe, einem kranken Rollerfreund, zu machen. Nur seine Frau wusste, dass wir kommen. Er hat sich sehr gefreut. Danach ging es über Eyendorf nach Egestorf in ein Cafe gegenüber der Kirche zur Mittagspause. Mit Brötchen oder Kaffee und Kuchen konnte sich jeder stärken.

Nach der Pause fuhren wir zur Schwindequelle, der zweitgrößten Quelle in Niedersachsen. Dort gibt es eine größere Fläche mit sprudelnden Quellen und interessanten Bodenfarben durch die verschiedenen Mineralien im Wasser. Über kleine Straßen und schöne Landschaften fuhren wir zum Wachholderparadies. Wir machten einen kleinen Spaziergang durch die beginnende Heideblüte. Zum nächsten Ziel erforderte ein Sandweg von ca. 500m Länge von allen Fahrern volle Konzentration. Alle Fahrer haben diese Herausforderung jedoch problemlos bewältigt.
Da wir noch Zeit hatten vor dem Besuch des Kuri-Seums gab es in einer Eisdiele eine kurze Pause. Kaum aßen alle ihr Eis, prasselte ein fetter Schauer auf das Sonnendach und alle waren froh gerade nicht zu fahren.

Im kuriosen privat Museum in Amelinghausen (www.hps-kuri-seum.de) wurden uns viele interessante und seltsame Dinge gezeigt, die uns mehrfach staunen ließen, besonders Fahrzeuge und witzige Sprüche im liebevoll gestalteten Kulturfriedhof. Vor der Rückfahrt wurden wir vor Regen gewarnt und zogen uns entsprechend an. Aber wir sind dem Regen hinterhergefahren und wurden nicht nass. Alle Roller und das Auto mit 4 Frauen kamen nach einem schönen Tag heil zurück.

Dieter Schulz erwartete uns schon an der Einfahrt. Er und Jürgen Gerdau und ihre Frauen waren gekommen und haben den Abend beim Grillen mit uns verbracht. Gespendete Salate, leckeres Fleisch und genügend Getränke waren allen willkommen. In einer geschützten Ecke im Garten konnten wir satt und gemütlich den Abend verbringen. Sabine musste die Routen mehrfach umplanen, weil einige Straßen gesperrt waren und der Besuch bei Reiner Hoppe spontan dazugekommen war. Ein Lob, sie hat es ganz toll gemacht.

Die angedachte letzte Fahrt am Sonntag fiel dem Regen zum Opfer. Alle haben dann verladen und sind gen Heimat gefahren. Kaum war der letzte Vespisti vom Hof begann es auch schon heftig zu regnen, es war die richtige Entscheidung gewesen, keine Runde mehr zu drehen.

Herzlichen Dank an Sabine und Detlef für dieses schöne Wochenende.

Text: Maren Lück und Jürgen Schwarz

Fotos: Detlef Starke, Sabine von der Heiden, Dorchen Kröger, Dieter Schulz und Falk

Schreibe ein Kommentar

Sag mir, was du davon hältst!